Chronik


Unsere Geschichte



Nach knapp 3 Jahren Bauzeit,
wurde der Natureisplatz 1998 feierlich eingeweiht.

 

Chronik


Eishockeysport wurde in Lenggries bereits im Jahre 1947 betrieben. Der in diesem Jahr neugegründete Lenggrieser Sport Club beschloss, u.a. eine Eishockey-Abteilung einzurichten.

Gespielt wurde damals im heimischen Freibad. Um eine Spiegelfläche zu erhalten, wurde ein Fass mit warmen Wasser auf einem Rodelschlitten befestigt, ein Sack als Wasserverteiler angebracht und diese Konstruktion über die Eisfläche gezogen.

Die Bande wurde natürlich in Eigenregie gezimmert und teilweise schon mit Werbung versehen.

Mit Unterstützung der US-Besatzungskräfte konnte die Mannschaft notdürftig eingekleidet werden: Eingefärbte US-Pullover dienten als Trikot, der Torwart war mit artfremden Schützern, Fechthandschuhen und Maske ausgerüstet, die Spieler trugen Baseball- und Fußballschienbeinschützer sowie „Anschrauber“.

 

Im Jahre 1947 wurden ausschließlich Freundschaftsspiele durchgeführt, von acht Spielen wurde ein Remis erreicht, die restlichen sieben Spiele wurden verloren.

In der Chronik wird der „Hochlandanzeiger“ vom 31.01.1947 nach einem verlorenen Spiel gegen den EC Bad Tölz II wie folgt zitiert:

„...sonst verfügt die Mannschaft über einen Mordseifer, wenn es auch noch sehr viel zu lernen gibt. Der Mangel an geeigneter Ausrüstung, vor allem an den notwendigen Eishockeyschlittschuhen machte sich sehr nachteilig bemerkbar...“

 


Gesamte Chronik lesen

Wie alles begann


1996 haben die Mitglieder der EHFL begonnen, den Natureisplatz an Fuße des Braunecks zu errichten.
Die Mitglieder haben hierbei über 10.000 Arbeitsstunden an Eigenleistung erbracht.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei allen Förderern und allen Gönnern bedanken,
die uns während der Bauzeit stets tatkräftig unterstützt haben. Nach knapp 3 Jahren Bauzeit,
wurde der Natureisplatz 1998 feierlich eingeweiht.


Wie sich im Laufe der Zeit herausstellte, war dies lediglich der erste Bauabschnitt. Im Anschluss daran wurden weitere zwei Garagen und eine weitere Kabine an das bestehende Gebäude angebaut.
Auch dieser Bauabschnitt wurde überwiegend durch die erbrachte Eigenleistung
der Mitglieder bewerkstelligt.


Schließlich wurde 2008/2009 die letzte bauliche Maßnahme in die Realität umgesetzt.
Die EHFL errichteten erneut in Eigenleistung das Sonnensegel,
welches dazu, dient die Eisqualität und die Langlebigkeit zu verbessern.
Die Fertigstellung des Sonnensegels wurde im Sommer 2009 mit einem "Tag der offenen Tür" gefeiert.


Da es sich bei der vorhandenen Eisfläche um eine Natureisfläche handelt, ist die Teilnahme an einem regulären Ligaspielbetrieb nicht möglich. Die EHFL streben daher eine Kunsteisanlage an.
Dieses Vorhaben scheitert bis dato am hohen finanziellen Aufwand.
Daher sind weitere Sponsoren und Förderer jederzeit willkommen.





Antrag Sponsor

Haben Sie Interesse, Sponsor zu werden?

Newsletter abonnieren
Adresse: Straße und Hausnummer, PLZ Ort, Land
meineemail@mailservice.com
Share by: